Guten Abend meine Lieben.
Das oben genannte Gefühl, kennt ihr das? Nein? Ich meine damit nicht unbedingt dieses, was gemeint ist, sondern das im übertragenen Sinne. Ein so genanntes Glücksgefühl. Ich fühle mich davon immer sehr überwältigt. Vielleicht habe ich es in einen meiner Texte auch schon einmal in ähnlicher Form erwähnt, aber es hält mich gerade im Bann der Tatsachen. Tatsachen, die zufrieden stellen, die mich leben lassen, aufleben lassen und dem Leben einen Sinn geben in manchmal echt schweren Zeiten. Apropos Zeit, wir haben, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, wieder Sommerzeit. Diese ewige Umstellungsdiskussion ist vielleicht ja bald vorbei. Lassen wir uns mal überraschen.
Das Leben selbst hat viele überraschende Momente: schöne, beschissene, traurige, wundervolle, aber eben auch lang in Erinnerung bleibende. Ich rate euch, behaltet die euch prägenden schönen Erinnerungen im Kopf. Sie sind etwas Wunderbares. Sie helfen in schlechten Zeiten durchzuhalten. Und glaubt mir, ich weiß, wovon ich da rede. Nur wenige kennen diese Geschichte, die so vor 13 Jahren ablief, ganz genau. Das ist auch gut so, wie es ist. Eigentlich krass, wie man funktionieren kann in so einer Lebensphase. Ein Gedanke, der wundervoll ist. Denn man kann Funktionieren ohne Gefühle. Dachte ich damals nie, aber in dem Zeitraum war es sehr ausgeprägt. Eine prägende Phase. Bei uns Menschen ist diese in der Pubertät, glaube ich zumindest. Bei Hunden in den ersten Monaten. Die haben uns aber auch einiges voraus. Sie wissen, wer ihr Rudel ist, wo sie hingehören. Wir Menschen brauchen da manchmal ein Leben lang für, oder? Mir geht es oft so.
Was mir nun aber wichtig ist euch mitzuteilen, habt bitte jeden Tag einen solchen Moment, wo ihr euch schwerelos fühlt. Denn das macht euch glücklich. Wenn ihr es nicht jeden Tag habt, seid ihr eventuell unzufrieden mit eurem Leben. Aber warum? Weil es auch keine Veränderung gibt. Ich sag nur Klangkarussell.
Nee, mal im Ernst, wer keinen Glücksmoment am Tag hat, sei es, ihr zaubert jemanden, der immer grimmig guckt, ein Lächeln ins Gesicht, schon fühlt ihr Zufriedenheit. Es gibt ja auch immer diesen tollen Fernseh- und Gesundheitstipps für besseres Schlafen: Denken Sie zurück an Ihren Tag, denken Sie an etwas Positives und sie können besser schlafen. Also an sich funktioniert es schon. Wir leben schließlich im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Jeder Tag hält eine Überraschung bereit. Ich liebe das Leben. Klangkarussell halt.
Ja ja, die Musik spielt eine wichtige Rolle bei mir, aber das wisst ihr ja schon. Ohne geht es eigentlich gar nicht. Morgen geht es zur japanischen Trommelkunst. Das wird interessant. Was mögt ihr denn so an Musik oder verbindet ihr gar Musik mit Lebensereignissen? Und was passiert mit euch, wenn ihr mal nicht glücklich, sondern unzufrieden mit allem seid? Lasst den Tag Revue passieren und überlegt, einen tollen Moment der Schwerelosigkeit, wo ihr nichts gedacht habt, nur wahrgenommen habt, das gibt es immer. Diese Momente sind sooo toll. Sei es nur eine Nachricht, ein Lächeln, ein kurzer Augenblick, genießt es. Das ist Leben. Und glaubt mir, auch auf Arbeit gibt es solche kleinen feinen Minuten. Ihr müsst nur offen durch die Welt gehen.
Thema offen durch die Welt gehen, da fällt mir Greta Thunberg ein. Sie hat eine tolle Bewegung in die Welt gesetzt, ich bin begeistert. Nur schade, dass die Politik noch nicht so ganz darauf reagiert. Denn letztlich ist es eine politische Bewegung unseres Nachwuchs. Ganz egal, was ihr denkt, in der Grundthematik hat sie durchaus Recht. Vielleicht sollte es nur noch anders umgesetzt werden wie in Dessau letzten Freitag. Das empfand ich als sehr sinnvoll. Ich ziehe den Hut vor den jungen Menschen. Endlich mal wieder eine politische vernünftige Bewegung. Achtung, ich habe Meinungsfreiheit wie ihr alle auch. Also bildet eure eigene Meinung.
Schwerelosigkeit im Sinne von Glückseligkeit. Irgendwann sind wir alle schwerelos. Egal wo, egal wann. Wir müssen uns nur damit beschäftigen, jeden Tag. Dann haben wir auch das Gefühl vom Schwerelos sein.
Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir immer wieder sehr aufmerksam folgt. Beim letzten Beitrag war ich doch überrascht, wie schnell die Leserzahlen stiegen, danke. Mir ist aber nicht die Anzahl wichtig, sondern wie jeder Einzelne von euch meine Texte für sich verarbeitet. Ab und an gibt es ein Feedback und das sind dann so meine kleinen Glücksmomente. DANKE.
Ich wünsche euch nun noch einen schönen Abend. Eigentlich ist es ja erst 21 Uhr, aber Sommerzeit zeigt kurz nach 22 Uhr. Schade.
Gute Nacht Welt.
Glücksmoment heute: Erinnerung an gestern, tolles Wetter, tolle Hunderunde, warmer erwachender Frühlung!