Guten Abend ihr Lieben.
Was war das nur für ein Abend…
Grün wie das Gras; Lieblingsfarbe; Grün wie die Hoffnung; Kirschgrün an der Ampel; ein Auto mit Grünen Felgen; Grün eine Mischung des Himmels… aus gelb und blau
Was assoziiert ihr mit Farben? Was würde euch einfallen? Fragen, die am Abend meinen Kopf für heute so richtig in Wallungen gebracht hatten. Ein Dank schon einmal an den Schriftsteller und Autor Herrn Ronald W. Gruber für diese kreativen Anregungstipps beim kreativen Schreiben. An sich war es so oder so ein bewegender Tag voller Emotionen.
Erst gab es die rote Wut, weil Pläne in meinem Kopf mal wieder über den Haufen geworfen wurden. Anstatt etwas für meine Qualifikation noch zu schaffen, kam alles anders und dennoch lief der Tag immer besser, auch dank toller Kolleginnen.
Zum Nachmittag lebte die helle gelbe Sonne auf, denn ich durfte den zweiten Teil meiner geführten Weiterbildung wenigen Kolleginnen näher bringen. Dies bereitet mir immer wieder aufs Neue eine riesige Freude.
Am Ende des Arbeitstages leuchteten meine Augen glückserfüllt. Zufrieden mit dem Workshop und das Einläuten eines wunderbaren bevorstehenden Urlaubs. Denn es geht nun bald ans blaue Meer und den gelben Strand. Und schon kommen wir wieder auf die Farbmischung Grün.
Ja, Grün ist eine schöne Farbe. Ich mag auch andere Farben, aber mit Grün verknüpfe ich einfach sooo viel Glück und Zufriedenheit. Grün und Weiß sind auch gerade eine so herrliche Kombi im Winter. Weiß wie die unberührte Natur, lediglich ein paar Spuren der Hunde im tiefen kalten Schnee. Grün dazu leuchten die Tannen im Wald, wo die Zweige und Äste ein wenig vom Schnee bedeckt sind. Ist das nicht herrlich, diese Vorstellung? Ein schwarzes Geschöpf mit leuchtendem Grün, was kann das sein? Es ist nur Spike. Aber er hat Wiedererkennungswert. Vor allem in Kombi mit Schwarz und leuchtendem Gelb. Ava trägt nicht umsonst gelb. Vielleicht hätte ich rot wählen sollen? Aber dann schaut sie wieder so unschuldig und das gelb könnte fast zum Grün werden.
Ein hoch emotionaler Tag endet somit heute. Geweint vor Freude und innerer Zufriedenheit, aber eben auch mal aufgrund auftretender Erinnerungen. Dann gibt es hier und dort liebe Gesten und liebe Worte, die runtergehen wie sonnengelbes Öl. Es erhellt das Gemüt in dieser dunklen Jahreszeit, so, wie es der Schnee auch tut.
Ich bin überwältigt von diesem Tag. Er war so WOW!
Danke an all die Menschen, die sich mit diesem heutigen Text angesprochen fühlen. Schön, euch zu kennen, sei es nur flüchtig, beruflich oder auch privat. Ich glaube, wir können uns das Leben gegenseitig bunter gestalten. Grau wird auf die Dauer langweilig. Und schwarz sind nur meine Hunde. 😉
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine geruhsame Nacht und einen schönen Start in den letzten Monat des Jahres 2023.
Bis bald.
