Medienmache macht krank

Guten Abend ihr Lieben.

Aus aktuellem Anlass muss ich heute Abend unbedingt schreiben. Denn ich bin erschüttert, was ich nach nicht einmal drei Stunden Fernsehen für Gedankenwirrwarr im Kopf habe. Das muss erst einmal für mich sortiert werden. Am besten den ganzen Mist wieder löschen.

Mal ganz ehrlich, was nutzen uns Nachrichten, wenn es nur noch um negative Ereignisse und Entwicklungen geht? Seltenst gibt es mal Positives. Gerade jetzt mit den zusätzlichen Äußerungen vom französischen Präsidenten. Ich weiß schon, warum ich die Glotze nicht mehr anschalte.

Aber auch so das Drumherum. Es tut echt weh. Soziale Medien sind gut zum Austausch, aber auch zum Organisieren. Fluch oder Segen? Auf der einen Seite sind wir gut vernetzt, aber da stellt sich die Frage, sind wir auf der anderen Seite damit gut versorgt mit sozialen Kontakten? Eindeutige Antwort…

Ich bin nun auch tatsächlich am Überlegen, mein Spektrum bei Facebook aufzugeben. Denn auch das ist nicht mehr effektiv. Zumindest für mich nicht. Im Gegenteil, man verliert sich darin. Zu viele Infos für nichts Wesentliches. Es werden manche nicht verstehen, aber ich denke, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Und so bleibe ich meinen Musiksendern treu, die nicht viel von der Welt erzählen. Dumm sterben werde ich dennoch nicht.

Propaganda ist heute so viel schneller vermittelt als damals und das ist echt gefährlich. Wir sollten alle selbst den Kopf einschalten und denken. Das fällt leider dieser Gesellschaft immer schwerer. Mitziehen ist das, was einfach ist. Dagegen schwimmen schaffen nicht viele. Gesunder Menschenverstand… und Meinungen anhören können… und argumentieren. Das macht uns doch aus.

Was passiert in dieser Welt? Was soll noch passieren? Schaukelt sich alles hoch? Medien schaukeln das Thema hoch, so mein Empfinden. Es ist kein schönes Gefühl. Gar nicht!

Wir können uns glücklich schätzen, in einer Demokratie leben zu dürfen und mitbestimmen können. Nutzen wir unser Recht. Aber wir haben auch Pflichten zu erfüllen. Gehen wir doch einfach mal bewusster durchs Leben und diskutieren, nein, argumentieren mit dienlichen Sachverhalten. Nichts mit aus den Medien und so.

Es ist ein schier endloses Thema, wo ich für mich erkannt habe, dass es nicht mehr meine Welt ist. Ich nutze gern die Interaktion und das Gespräch oder eben diese Plattform.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine eigene erfolgreiche Meinung und eine gute Nacht.

Avatar von Unbekannt

Autor: famyvo

Ich geh arbeiten, meine Hobbies sind die Fotografie, das Erkunden neuer Wanderwege für mich und meinen Hund, zudem bin ich spontan immer mal unterwegs im Landesgebiet. Willkommen im Leben!

Hinterlasse einen Kommentar