Kindergartenniveau

Guten Abend ihr Lieben.

Was passiert gerade mit der Gesellschaft?

Sind wir wieder auf Schritten zurück unterwegs?

Egal, wo man gerade schaut; sei es auf Arbeit, in der Politik oder bei Verhandlungen. Es wird gestachelt und hinterrücks aufgezogen. Akzeptanz, Respekt und das wichtige Wort Kommunikation bleibt auf der Strecke. Es werden nur noch die Ellenbogen herausgefahren. Und da ist es egal, wo man sich befindet. Selbst in der Nachbarschaft. Wir machen Dinge zu Problemen, die nicht sein müssen, weil es uns doch ziemlich gut geht. Ich aus dieser Perspektive kann mich zumindest nicht beschweren. Wir sollten auch gewisse Erwartungshaltungen zurückschrauben. Dann erleben wir weniger Enttäuschungen.

Das A und O ist dann aber dennoch die Kommunikation miteinander in einem vernünftigen Umgangston. Klar, kann man Emotionen dazu nicht immer unterbinden und jeder reagiert anders, zum Beispiel auf Kritik.

Viele hacken jetzt beispielsweise auf die Grünen herum, wobei es doch am Ende immer auch Beschlüsse der gesamten Regierung bzw. des Bundestages sind. Man sollte da wirklich vorsichtig sein und überlegen, was man da so verteilt an Klatschen. Schön ist manches nicht und klar, haben sie eine starke Position. Aber die anderen beiden Parteien stimmen ja dennoch im gewissen Anteil mit zu.

Am Ende können wir trotzdem froh sein, in einer Demokratie leben zu dürfen, wo wir doch ein Mitbestimmungsrecht haben zu den Wahlen. Schade nur, dass die Parteien den Blick nach unten verloren haben, denn am Ende stand auch jeder Einzelne von denen mal unten. Und so ist das auch in jeglichem Berufsbild. Die oberen Ebenen verlieren den Blick nach unten, obwohl sie auch mal so angefangen haben. Da nehme ich mich in manchen Situationen nicht aus. Man muss sich nur ab und an mal daran erinnern.

Und dann sind irgendwelche Anspielungen auch echt nicht schön. Warum zur Hölle kommuniziert man nicht unter vier oder sechs Augen? Haben wir es verlernt durch das gesamte soziale Medien Gedöns? Manchmal habe ich schon so das Gefühl.

Diese Karte beschreibt das, wie es noch vor einiger Zeit lief. Denn über die multimediale Kommunikationsform kann man weder Stimmung noch Mimik oder Gestik beurteilen.

Müssen wir Kommunikation wieder neu lernen?

Diese Frage lasse ich mal offen im Raum stehen…

Am Ende hat jeder seine Stärken und Schwächen und die sollten, gerade in einem Team, einfach akzeptiert werden bzw. eben auch einfach offen kommuniziert werden. Fehler können nur behoben werden, wenn das Gegenüber auch davon erfährt. So können wir uns und unsere Arbeit reflektieren.

Ich bin vielleicht aus den Kinderschuhen herausgewachsen und sollte die Schuhgröße wechseln. Wer weiß, was dann für neue Chancen laufen könnten. Es stehen alle Türen offen.

Was auch immer das bedeuten soll…

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Nacht und einen angenehmen Start ins Wochenende.

Avatar von Unbekannt

Autor: famyvo

Ich geh arbeiten, meine Hobbies sind die Fotografie, das Erkunden neuer Wanderwege für mich und meinen Hund, zudem bin ich spontan immer mal unterwegs im Landesgebiet. Willkommen im Leben!

Hinterlasse einen Kommentar