Guten Abend ihr Lieben.
Was für ein komischer Start in den Tag war das heute. Es wurde so schnell wieder hell oder anders gefragt, war es jemals richtig dunkel? Vielleicht habe ich deshalb auch nicht in den Schlaf gefunden. Aber es hatte mich sicher auch noch etwas beschäftigt. Egal, neuer Tag, neue Erlebnisse.
Heut konnte das Schiff überpünktlich im Hafen von Stockholm anlegen. Stock = Baum und Holm = Insel
Bevor wir angelegt haben, ging es noch ein wenig durch den Schärengarten, wobei das meiste ja in der Frühe schon erledigt war. Ich war dennoch vor 8 Uhr draußen an Deck, um das Feeling des Wetters einzufangen. Wie würden die Nordländer sagen, eine steife Brise. Zudem mit 12°C echt frisch. Es gab am Pooldeck Kaffee oder warmen Kakao und eine Zimtschnecke. So typisch schwedisch halt.






Die Möwen waren auch schon wieder auf Futtersuche und folgten uns fleißig in den Hafen. Angekommen ging es dann erst einmal zum Frühstück. Dabei traf ich doch tatsächlich eine vom Treff gestern. Wir unterhielten uns sehr intensiv, da wir auch noch den gleichen Job haben. Sie in Berlin, ich in Halle. Wir haben lange geschnattert. Später ging es mit dem Hopp-on-hopp-off Bus durch die Stadt. Mit einem Guide über Kopfhörer hatte man eine doch recht angenehme Tour und ich bin dann am Stadthaus ausgestiegen und so einige Haltestellen nach der Außenbesichtigung gelaufen. Navi macht es möglich. Wobei die Karte auch gut verständlich war. An einer passenden Haltestelle angekommen fing es dann doch kurzzeitig etwas heftiger an mit Regnen. Also schnell was zum Unterstellen suchen. Als der Bus dann kam, hörte es auch auf mit Regnen. Ich dachte zwischendurch ganz kurz, dass sich jetzt die Strecke noch einmal wiederholt, aber nein, der Bus fährt eben einfach so. Also ging es wieder zum Schiff und ich landete nach erschreckender Sichtung des Wahlergebnisses noch ein wenig im Bett, etwas Schlaf nachholen.















Übrigens, wer es noch nicht weiß: in Schweden wird immer der Nobelpreis verliehen außer eine Richtung nicht, die wird in Norwegen verliehen. Wisst ihr, welche?
Es ging dann am späten Nachmittag zur zweiten von insgesamt fünf gebuchten Massagen. Also war auch wieder ein wenig Verwöhnung dabei. Dort hat es bei kurzer Wartezeit ziemlich heftig geregnet, wo ich mir doch sage, dass ich heute wieder Glück mit dem Wetter hatte. Das ist Karma.

Im Anschluss umgezogen und noch ein wenig an die frische Luft an Deck. Und schwups, treffe ich das nächste bekannte Gesicht von gestern. Wir gingen eine Runde übers Außendeck und dann an die Bar, einen Cocktail zu sich nehmen. Wir hatten uns dann geeinigt, dass wir gemeinsam zum Abendessen gehen, da ich dann auch 20 Uhr den nächsten gebuchten Ausflug hatte. Bevor die Tour begann, bin ich noch schnell ins Casino gehuscht und habe wieder Bingo-Scheine geholt. Morgen ist wieder Spielzeit.
Warm angezogen ging es hinaus auf die Pier zum Treffpunkt für eine zweistündige Bootsfahrt zum Entdecken Stockholms auf dem Wasserweg. Ist ja nicht schon genug, dass ich ne Kreuzfahrt mache. Ich war zu Beginn wirklich die Einzige, die sich direkt nach hinten und draußen gesetzt hat. Der beste Blick ever, denn viel hören wollte ich eh nicht. Ich möchte einfach nur sehen und Bilder knipsen. Das habe ich auch zur Genüge getan. Und so verging die Tour wie im Fluge und es wurde noch einmal etwas frischer oder ich vielleicht müder? Es würde mich nicht wundern.
Wieder angekommen, ging es zum Aufwärmen noch einmal an die Bar, ein Tee und im Anschluss noch ein Cocktail trinken, alkoholfrei versteht sich. Und dann schlich ich hinunter, schreibe diesen Beitrag und sende euch hiermit noch ein paar Eindrücke der Bootstour. Morgen werde ich normal aufstehen und diese Nacht hoffentlich besser schlafen. Dieses Mal müssen die Vorhänge dann doch mal genutzt werden.u
Und so wünsche ich euch noch viel Spaß beim Bilder durchschauen und sage mal, bis morgen Abend. Ach so, der Ausflug war wieder von schönem Wetter geprägt.
Bis morgen dann!















































