Guten Abend ihr Lieben.
Dieser Spruch ist Programm und mehr als deutlich, I can make it!
Jetzt geht es in die richtige Richtung und ich lerne für mich langsam mehr und mehr, meine Fresse zu öffnen und meine gebildete Meinung zu teilen. Das aber noch in einem gediegenen Ton. Ob es so bleibt, kommt darauf an, wie sich das Ganze im Prozess entwickelt. Es ist eben ein Entwicklungsprozess. Ein vielleicht kleiner fürs Haus, aber ein riesiger für mich. Machen wir das Beste aus der Fachexpertise. Alte Strukturen, festgefahrene Prozesse auflösen, neue integrieren und vor allem, ein Für für die gute gesamte Patientenversorgung. Allumfassend!! Ich habe gelernt, was es bedeutet, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen, warum schaffen das keine Kliniken? Was passiert in diesem System?
Auf der einen Seite wünscht man sich, dass Vorsorge besser ist als Behandlung, auf der anderen Seite wird einiges an Vorsorge nicht finanziert? Das ist in meinen Augen Zweiklassen-Medizin. Nur diejenigen, die Vorsorge zahlen können, können ein besseres Leben führen? In der Berufsbezeichnung wurde schon umhedacht, aber im regulären System noch nicht. Schade. Prävention, Vorsorge und vernünftige Aufklärung können so vieles ersparen.
Und was passiert mit der Pflege? Dieser Beruf wird nie aussterben, aber auch das Berufsbild ändert sich. Studium hin oder her, am Ende zählt zum Einen das Fachwissen, zum Anderen aber vor allem aber auch die Kommunikation aller Dinge herum, die Kompetenz, zu sehen mit allen Sinnen. Es ist mehr als das Abarbeiten von Checklisten und die Dokumentation. Wir sind diejenigen, die die Menschen manchmal 24/7 sehen. Wir können den Bereich dorthin gestalten, dass sich die Menschen gut aufgehoben fühlen, auch wenn Drumherum das Chaos herrscht.
Open your eyes! Und atme… 3x tief ein und tief aus. Du kommst dir selbst näher, wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst. Was bedeutet am Ende Reichtum? Geld, was du nicht ausgeben kannst, weil du im Bett gefesselt bist aufgrund einer Krankheit? Lebe eben im Hier und Jetzt, hab nicht viel auf der hohen Kante außer für das, was dir viel bedeutet und du zur kurzen Absicherung brauchst.
Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Und am Ende zählt es nicht, wie viel Ruhm du mit bringst, sondern wie sehr am Ende doch dein Verlust schmerzt. Das, dein Umfeld, ist Reichtum. Menschen, die dich bereichern, die du bereicherst, dass ist das, was wirklich zählt!
Momente für die Ewigkeit. Entspannung mit jedem einzelnen Blick in die Weite des Himmels. Gelernt, gekonnt und echt zu genießen. Egal bei welchem Wetter. Wir leben nur ein einziges Mal auf dieser Welt. Dankbar für diejenigen, die da sind, die da waren und für jene kurze Begegnungen, die das Leben nachhaltig verändert haben. Trotzdem beginnt Veränderung bei dir selbst!
Nutzen wir die Veränderung als Chance, stehen uns andere neue Wege offen!
In diesem Sinne genieße ich den Abend, schweife den Blick in den wolkenverhangenen Himmel und kann den Gedanken freien Lauf lassen.
Euch wünsche ich ebensolche Momente dieser Zuversicht!
Bis bald.








